Heinz-Westphal-Preis

H|W|P - Die Dokumentation

Verein RVV EQUUS e.V.

Die Idee

In unserem Verein soll die Integration von Kindern mit Behinderungen (geistig und körperlich), auch für Kinder mit Migrationshintergrund und Kindern mit Übergewicht durch voltigieren ermöglicht werden.

Warum ist diese Idee herausragend?

Der Voltigiersport ist als integrativer Sport sehr gut durch zuführen. Gerade für Kinder mit Behinderungen ist er sehr hervorragend geeignet. Auch Kinder mit Migrationshintergrund finden eher selten den Weg zu diesem Sport. Wir haben ihn jedoch ermöglicht.

Die Umsetzung

Die Voraussetzung war gegeben, da wir sehr gut ausgebildete Trainer, besonders im Behindertensport, haben.  Es war jedoch schwieriger, da unser Sport bestimmte enge Kleidung erfordert, doch durch Gespräche konnte die Bekleidungsproblematik (Verletzungsgefahr) gelöst werden. Dazu haben wir auch türkische Flyer entwickelt und auch auf unserer Homepage veröffentlich und so das Interesse bei Migranten und Menschen mit Migrationshintergrund geweckt.

Welche Auswirkungen hatte das Projekt

Der Anteil der Kinder mit Behinderungen ist gestiegen und wir haben eine eigene Abteilung gegründet. Die Kinder selbst sind Vereinsmitglieder und trainieren integrativ. Ebenso die Kinder mit Migrationshintergrund und übergewichtigen Kinder trainieren nun mit — einige bereits jetzt im Leistungssport.

Die Erkenntniss

Alle Menschen sind gleich. Bei uns wird Inklusion gelebt. Sie wurde auch in die Satzung aufgenommen. Die Fortbildungen und die Arbeit mit den Kindern machen viel Spaß. In der Zwischenzeit ist der Vorstand auch fast komplett durch uns, den ehrenamtlich jungen Trainern, ersetzt worden.

Was können andere daraus lernen

Alles ist möglich, man muss es nur probieren und mit unserem Pferden, den Co-Therapeuten ist dies ein Leichtes. Unsere Vorsitzende, selbst Trainerin im Behindertensport, war für uns ein große Unterstützung. Man sollte solche Projekte einfach starten, denn es gibt nichts Schöneres, als den Verein so zu vergrößern. Spätestens beim nächsten Vereinsfest wird das deutlich — und wenn es nur am Buffett ist, das um einige tolle Spezialitäten reicher geworden ist.

Projektzeitraum:

17.09.2011 bis 31.08.2013

Kategorie:

(Eigen) Initiative

Kontakt:

Verein RVV EQUUS e.V.

E-Mail:
rvv-equus[at] remove-this.gmx.de
Web:
http://www.rvv-equus.de