Heinz-Westphal-Preis

H|W|P - Die Dokumentation

Kreisjugendfeuerwehr Stade

Die Idee

Ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit setzen.

Warum ist diese Idee herausragend?

Wir haben es geschafft, durch unsere Aktion hunderte von Jugendlichen zum Mitmachen zu bewegen, Aktionen in ihren Bereichen zu planen und durchzuführen und durch eigene Initiative und Handeln eine klare Position zu beziehen.

Außerdem haben wir in Peine und Stade Seminare mit Fachreferenten zum Thema mit großem Zuspruch durchgeführt.

Die Umsetzung

Wir haben ein Fahrrad mit einem Anhänger, auf dem unser Logo „1000km gegen Rechts” angebracht war, mittels einer Stafette von Jugendfeuerwehr zu Jugendfeuerwehr geschickt. Vom Startpunkt Landkreis Stade ging es durch 18 Landkreise Niedersachsens. Hunderte Mitglieder unserer Organisation fuhren dadurch gemeinsam 1.539 Kilometer. Unsere Tour endete bei der Jugendfeuerwehr im Landkreis Verden. Dort nachem unser Schirmherr, Niedersachsens Innenminister Pistorius, unser Rad in Empfang.

Welche Auswirkungen hatte das Projekt

Landesweit haben wir auf unsere Aktion aufmerksam gemacht. 23 Presseberichte aus ganz Niedersachsen Kenntnis auf der eigens für die Aktion eingerichteten Internetseite 1000km-gegen-rechts.de veröffentlicht. Darüber hinaus haben wir eine sehr erfolgreiche Seite bei Facebook (1000km gegen rechts) mit derzeit 411 Freunden. Mit dieser konnten wir zeitweise bis zu 3.900 Menschen mit unseren Nachrichten erreichten.

Die Erkenntniss

Mit dieser einfachen Idee, ein Fahrrad auf den Weg zu schicken, konnten wir eine Lawine lostreten — nicht nur innerhalb unserer Organisation.

Durch unser Tun konnten wir ein Zeichen setzen, dessen Resultate wir nie erwartet hätten. Wir wollten etwas tun. Denn weggucken kann jeder!

Was können andere daraus lernen

Gemeinsam kann man viel erreichen — sehr viel sogar!

Eine einfache Idee hat landesweit in unserer Organisation Jugendfeuerwehr zum Nachdenken, Handeln, zu Initiativen und zum Mitmachen angeregt.

Projektzeitraum:

15.06.2013 bis 24.08.2013

Kategorie:

Jugendorganisation/Jugendnetzwerk

Kontakt:

Kreisjugendfeuerwehr Stade

E-Mail:
1000km-gegen-rechts[at] remove-this.web.de
Web:
http://www.1000km-gegen-rechts.de