Heinz-Westphal-Preis

H|W|P - Die Dokumentation

1. Bromer Gesundheits Sportverein eV

Die Idee

Unsere Idee ist, Kinder mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Behinderungen in das „normale” Sportprogramm bei uns zu integrieren.

Warum ist diese Idee herausragend?

Weil sie Menschen mit Handicap zeigt, dass sie dazugehören und nicht ausgegrenzt werden - so fühlen sie sich integriert.

Die Umsetzung

Zunächst fand eine erste Kontaktaufnahme zur „Lebenshilfe Gifhorn” statt. Nach ersten Gesprächen, konnte eine Kooperation zwischen der Lebenshilfe und unserem Verein eingegangen werden. Dies war im Mai 2013.

Welche Auswirkungen hatte das Projekt

Kleine und große Menschen mit Behinderungen sollen nun aktiv in die Vereinswelt geführt werden. Dazu gehört der gemeinsame Sport mit Menschen ohne Behinderung, Spaß und das Kontakte knüpfen. Man gehört eben dazu.

Die Erkenntniss

Die Erkenntnis ist noch nicht da. Schon lange kümmern wir uns auch um verhaltensauffällige Kinder. Wir betreuen und fördern sie. Leider sind Behinderte noch nicht bei uns angekommen.

Was können andere daraus lernen

Das die Scheu wohl auf beiden Seiten besteht: Integration und Inklusion sind auf dem „platten Land” leider noch nicht so ganz angekommen. Wir freuen uns schon jetzt auf den ersten Teilnehmer.

Projektzeitraum:

01.10.2012 bis 30.05.2013

Kategorie:

sonstige

Kontakt:

1. Bromer Gesundheits Sportverein eV

E-Mail:
bgs[at] remove-this.pg-web.de
Web:
http://www.1.bgs.de.vu