Heinz-Westphal-Preis

H|W|P - Die Dokumentation

5 zufällige von 160 Projekten Alle Projekte anzeigen

Musikverein Löf e.V.

Wir wollen Jugend an Musik binden. Sie sollen das Vereinsleben genießen können, neue Freunde finden und sich weiterentwickeln. Nachdem wir eine großartige Spende von einem älteren ortsansässigen Ehepaar bekamen, bauten wir ein eigenes Probehaus. Mit diesem Haus wollen wir ein Zeichen setzen, dass wir etwas verändern wollen, etwas tun können — für die Jugend. Neben den normalen Proben, Sonderproben und Probenwochenenden wird dort auch gefeiert und die Gemeinschaft gepflegt.

Kategorie:
sonstige
Web:
http://www.musikverein-loef.de
mehr »

TEAM OBERPFALZ e.V.

Wir wollten der Weidener Bevölkerung die Vielfalt an Sportarten der einheimischen Vereine näher bringen, damit sie den am besten auf sie zugeschnittenen Verein finden. Denn eine Studie hat gezeigt, dass mehr als 60 Prozent der Kinder und Jugendlichen unserer Region nicht in Vereinen organisiert ist. Doch Vereine sind der beste Nährboden, sich sozial zu integrieren und sich sinnvoll zu beschäftigen. Zudem sollten sich Schüler und auch Vereine mit dem Thema Integration und Inklusion auseinandersetzen.

Kategorie:
(Eigen) Initiative
Web:
http://www.sporttag-weiden.de
mehr »

Lambda Berlin - Brandenburg e.V.

Immer wieder kamen Schüler, Auszubildende und Leute in unserem Alter zu uns, die erzählten, dass an ihrer Schule ständig homofeindliche Sprüche zu hören seien. Sie haben Angst, sich als schwul, lesbisch, bi oder trans*queer (lsbt*) zu outen oder mit anderen darüber zu sprechen. Daher fragten sie uns, was sie dagegen machen könnten. Lehrer_innen trauen sich oft nicht, das Thema anzusprechen, weil sie nicht selber für lsbt* gehalten werden wollen. Also haben wir ein Team gebildet und uns einladen lassen, um in den Schulklassen etwas über lsbt-Lebensweisen zu erzählen und den Schüler_innen einen Einblick in unsere Lebenswelten zu geben. Schließlich haben wir festgestellt, dass es nicht reicht, einfach nur etwas über das Thema zu wissen, sondern auch die Schüler_innen müssen aktiv werden. Deshalb arbeiten wir heute im Projekt „Queer@School” mit Schülervertretungen zusammen, um ihnen bei Projekten und Aktionen gegen Homo- und Transphobie an ihren Schulen zu helfen.

Kategorie:
Jugendverband / Jugendring
Web:
http://www.lambda-bb.de; http://www.queer-at-school.de
mehr »