Heinz-Westphal-Preis

H|W|P - Die Dokumentation

5 zufällige von 160 Projekten Alle Projekte anzeigen

Ideen hoch drei e.V. // Räume für Entwicklung (vor

Die Idee der Jugend-Zukunfts-Fahrradtour „Ideen erfahren” ist, mit einer Gruppe von jungen Menschen auf dem Fahrrad durch Regionen Deutschlands zu fahren um jeden Tag Menschen, Orte und Ideen kennen zu lernen, die erlebbar machen, dass Zukunft nicht nur „passiert”, sondern aktiv gestaltet werden kann. Dabei liegt der Schwerpunkt auf sozialen, ökologischen und ökonomischen Themen. Auch wollen wir junge Menschen dazu anregen, sich mit (ihren) Lebensfragen zu beschäftigen und ihnen während der Tour immer wieder genügend Raum und Zeit für diese einzurichten wie beispielsweise: „Wie kann mein persönlicher Lebensweg aussehen?”, „Wo kann ich mich in der Zukunft sehen?” oder „Wie und wo kann ich mein Potenzial entdecken, entfalten und Verantwortung übernehmen?” Durch die Fahrradtour wollen wir Gemeinschaft fördern, jungen Menschen Mut zum Handeln machen und zeigen, dass man nicht alleine handeln muss.

Kategorie:
sonstige
Web:
http://www.ideenhochdrei.org
mehr »

Lambda Berlin - Brandenburg e.V.

Immer wieder kamen Schüler, Auszubildende und Leute in unserem Alter zu uns, die erzählten, dass an ihrer Schule ständig homofeindliche Sprüche zu hören seien. Sie haben Angst, sich als schwul, lesbisch, bi oder trans*queer (lsbt*) zu outen oder mit anderen darüber zu sprechen. Daher fragten sie uns, was sie dagegen machen könnten. Lehrer_innen trauen sich oft nicht, das Thema anzusprechen, weil sie nicht selber für lsbt* gehalten werden wollen. Also haben wir ein Team gebildet und uns einladen lassen, um in den Schulklassen etwas über lsbt-Lebensweisen zu erzählen und den Schüler_innen einen Einblick in unsere Lebenswelten zu geben. Schließlich haben wir festgestellt, dass es nicht reicht, einfach nur etwas über das Thema zu wissen, sondern auch die Schüler_innen müssen aktiv werden. Deshalb arbeiten wir heute im Projekt „Queer@School” mit Schülervertretungen zusammen, um ihnen bei Projekten und Aktionen gegen Homo- und Transphobie an ihren Schulen zu helfen.

Kategorie:
Jugendverband / Jugendring
Web:
http://www.lambda-bb.de; http://www.queer-at-school.de
mehr »

NAJU im NABU e.V.

Der Kinderwettbewerb „Erlebter Frühling” ist das größte und erfolgreichste Projekt des Kinderbereichs der NAJU. Jährlich entdecken tausende Kinder vier Frühlingsboten: Im Jahr 2012 waren es die Salweide, die Honigbiene, die Zwergfledermaus und die Dohle. Der Wettbewerb wird bereits seit 1985 alljährlich durchgeführt und ist seitdem etwas „in die Jahre gekommen“. Daher wurde er in den Jahren 2011 und 2012 modernisiert und konzeptionell auf andere Füße gestellt – weg von der reinen Artenkenntnis hin zu einem zeitgemäßeren Ansatz der Umweltbildung, der auch den Lebensraum der Tiere beziehungsweise Pflanzen und den Einfluss des Menschen umfasst. Er entspricht nun den Anforderungen an eine Bildung für nachhaltige Entwicklung und wurde vom Büro der Unesco-Kommission ausgezeichnet. An der Neukonzeption haben zahlreiche ehrenamtlich Aktive von Orts-, Landes- und Bundesebene mitgewirkt.

Kategorie:
Jugendverband / Jugendring
Web:
http://www.NAJU.de
mehr »