Heinz-Westphal-Preis

H|W|P - Die Dokumentation

5 zufällige von 160 Projekten Alle Projekte anzeigen

MIKO (Menschen in Kooperation)e.V.

Das Patenprojekt „DU & ICH” ist ein niedrigschwelliges Angebot, das in erster Linie auf Kinder im Grundschulalter (mit und ohne Migrationshintergrund) aus Familien mit geringem Sozialstatus, die verschiedenste Armutserscheinungen aufweisen, abzielt. Insbesondere Kinder bei denen eine beginnende Ausprägung von Verhaltensauffälligkeiten wie Aggressivität, oppositionelles Verhalten, Motivations- und Antriebslosigkeit sowie Lernschwierigkeiten und Verweigerungstendenzen zu beobachten sind, sollen in Form von Patenschaften Unterstützung erfahren. In zweiter Linie zielt das Patenprojekt auf Kinder ab, bei denen primär schulische Defizite als entwicklungshemmendes Risiko ausgeprägt sind und die vorübergehend oder längerfristig von zu Hause nicht die notwendige Unterstützung bekommen, die erforderlich wäre, um ihre erfolgreiche schulische Entwicklung sicher zu stellen. Patenschaften sind ein Modell, in dem all diese Bedürfnisse zusammenfinden können: Kinder, die zusätzliche Aufmerksamkeit genießen. Eltern, die sich über Unterstützung freuen. Jugendliche, die es bereichert, ein Kind begleiten zu können.

Kategorie:
freier Träger
Web:
http://www.miko-strausberg.de
mehr »

Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ)

„Uns schickt der Himmel”: Unter diesem Motto stellten sich 700 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene 72 Stunden lang in den Dienst der guten Sache. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) haben 22 Gruppen im Dekanat Heidelberg-Weinheim vom 13. bis 16. Juni 2013 ein soziales, ökologisches oder kulturelles Projekt umgesetzt, wo Hilfe und Unterstützung am Dringendsten benötigt wird. Der Koordinierungskreis für Heidelberg und Weinheim sucht für diese Gruppen die Projekte aus und verhandelte mit den Projektträgern den genauen Inhalt des Projektes. Die 22 Gruppen wussten vor dem 13. Juni nichts über ihr Projekt und mussten dann alles, was für die Umsetzung nötig war, in 72 Stunden organisieren und umsetzen. Um dieses Engagement zu würdigen versorgte der Koordinierungskreis mit Unterstützung der Auszubildenden von Edeka Südwest einmal mit Pizza, Flammkuchen und Joghurt. Über eine Tonne Nahrungsmittel mussten somit besorgt, verarbeitet und zubereitet werden.

Kategorie:
Jugendverband / Jugendring
Web:
http://www.kja-hw.de/html/bdkj131.html
mehr »

J- Team LRuFV Meinerzhagen

Als aktive Sportler im Reitverein Meinerzhagen haben wir regelmäßig an den Jugendversammlungen unseres Vereins teilgenommen. Dort gibt es einen von Jugendlichen gewählten Jugendwart, der automatisch Mitglied im Gesamtvorstand ist. Doch die alte Struktur war nicht unbedingt dazu geeignet, dass die Jugend schnell und unkompliziert eigene Ideen umsetzen konnte. Alle Vorschläge mussten über den Vorstand gehen, der zum Teil eigene Ideen für wichtiger hielt. Die Jugendlichen haben sich im Frühjahr letzten Jahres dazu entschlossen, ihre Jugendabteilung zu reformieren, Partizipation zu leben und somit ihren Verein konkret mitzugestalten.

Kategorie:
(Eigen) Initiative
Web:
http://www.reitverein-meinerzhagen.de
mehr »

DPSG Diözesanverband Münster

1932 wurde der Diözesanverband Münster der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) gegründet. Im vergangenen Jahr, 80 Jahre später, konnten wir dieses beachtliche Jubiläum feiern. 80 Jahre Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Stämmen, unzählige Lager und Fahrten. Dieses Jubiläum nahmen wir zum Anlass, den Blick bewusst nach vorne, in die Zukunft, zu richten. Wir können wir neue Impulse in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bringen? Wie können wir ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter motivieren, neue Dinge zu wagen und auch mal Ungewöhnliches zu denken? Diese Fragen haben wir beantwortet: Im Rahmen unseres Leiterkongresses „Sonderbar 2012” konnten wir Ende September 2012 rund 300 Leiterinnen und Leitern ein ganzes Paket an neuen Ideen und Anregungen für die Gruppenstunden an die Hand geben. Getreu dem Motto der DPSG „learning by doing” konnten die Ehrenamtlichen sich selbst, sowie alte und neue Konzepte in der Kinder- und Jugendarbeit ausprobieren.

Kategorie:
Jugendverband / Jugendring
Web:
http://www.dpsg-muenster.de
mehr »